06.07.15 Klassik unterm Kran

Die Kaltfront des Tiefs "Siegfried" über Norwegen hatte die Schwüle des Vortags weggeblasen. Frischer bis starker Wind rüttelte an der Kulisse der kleinen Bühne unter dem Historischen Kran und wischte in dunkelgrauen Feldern über das Hafenwasser.
Zwei duzend Gäste hatten sich nachmittags eingefunden, um ein auf dem Bohlwerk bislang unerhörtes Musikerlebnis zu genießen. Dort, wo in den Tagen zuvor Shanties und groovender Rock geboten wurden, gaben Opernsängerinnen und Opernsänger vom Schleswig-Holsteinischen Landestheater ein buntes Konzert mit Arien aus Oper, Operette und Musical zum Besten. Mal a capella, mal mit Klavierbegleitung entführten sie die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der klassischen Musik. Selbst die kleinen und ganz kleinen Musikfreunde lauschten gebannt und spendeten den Künstlern zum Dank lebhaften Beifall. So was möchte man gerne öfter hören.

Mancher mag denken, alte Schiffe und klassische Musik hätten nicht viel gemein. Aber Historie und Kultur sind nicht teilbar und der Zusammenhang sollte spätestens seit dem Film Fitzcarraldo von Werner Herzog bekannt sein. Und im Filmklassiker Master & Commander spielen der Commander und sein Freund in der  Freiwache Stücke von Boccherini, Mozart und Bach. Also nichts mit "auf alten Seglern immer nur Shanty". Dank an die Interpreten und Organisatoren für die gelungene Aufführung!