09.07.15 Ende einer langen Reise

STETTIN (hinten) und SCHAARHÖRN (vorne)
Der Dampf- Eisbrecher STETTIN ist bereits vor zwei Tagen angekommen. Das wuchtige Schiff wird am Flensburger Dampfer-Festival "Dampf-Rundum" teilnehmen. Teilnehmen wird ebenfalls der Dampf- Eisbrecher WAL, der heute aus Kiel nach Flensburg kam.
Heckansicht der WAL
BØRØYSUND
Von dort reiste heute auch der Staatsdampfer SCHAARHÖRN an. Das elegante Schiff kämpfte sich bei stürmischem Wind durch die ruppige See. Ein Sturmtief über Norwegen sorgte für Bedingungen, wie wir sie sonst nur im Herbst kennen. Besatzung und Passagiere gaben ihr Bestes. Während die Passagiere an Deck in Lee der Aufbauten Schutz vor Wind und Gischt suchten, stellte sich die Besatzung ganz anderen Herausforderungen. Danach gefragt, erzählte einer der Heizer von seiner Arbeit. Schon den Kessel anzuheizen dauert einen ganzen Tag, denn mehr als sieben Grad Temperatursteigerung pro Stunde treibt die Wärmespannung in dem alten Kessel über die zulässige Grenze. Weil nachts nicht durchgearbeitet wird, muss das Feuer abends gelöscht und morgens wieder angefacht werden. Während der Fahrt wird dauernd Kohle in die Feuerlöcher geschaufelt, damit der Druck nicht abfällt. Das ist auf einem schlingernden Schiff nicht ganz einfach. Drückt schon der stürmische Wind die Aufbauten nach Lee, wird die Schräglage durch die Schutz suchenden Passagiere an Deck weiter verstärkt. Immer wieder fliegt die Kohle neben die Öffnung. Landet sie dennoch auf dem Rost, muss sie sorgfältig verteilt werden, damit der Kessel gleichmäßig heiß wird. Trotz der harten Arbeit lächelte er immer noch. Es hatte ihm wohl Spaß gemacht. Mit so viel Arbeitsfreude wird sein Schiff beim morgigen Dampferrennen bestimmt gute Figur machen.
BUSSARD



Die weiteste Anreise hatte in diesem Jahr die alte Dampffähre BØRØYSUND aus Oslo. Für solch weite Reisen sind ihre Kohlebunker zu klein. Also musste sie in Fridericia einen Zwischenstopp einlegen, um die Vorräte zu ergänzen. Nachmittags war sie dann endlich hier.
 





Später kommt noch der Seezeichendampfer BUSSARD aus Kiel. Zur Feier der Ankunft werden auf dem Seitendeck Würstchen gegrillt. Auf die Frage, ob die Reise ruppig gewesen sei winkt der Grillmeister lässig ab. Nicht die Spur. Klar, wie sang doch Hans Albers einst? "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern".