22.08.15 Kongelig Classic ad portas

Kongelig Classic im Jahr 2014. Gesegelt wird bei jedem Wetter, auch bei Sonnenschein.












Es ist aum zu glauben. Schon wieder ist ein Jahr rum und die nächste Kongelig Classic steht vor der Tür. Die Regatta über drei Tage und drei Stationen geht in diesem Jahr von Flensburg (Anreise 27.08.) über Sonderburg (28.08.) nach Apenrade (29.08.).
Sie erinnert an den Beginn des Segelsports in den heutigen deutsch-dänischen Grenzgewässern im Jahr 1855. So wie damals, als die Wettbewerbe noch weitgehend mit Arbeitsseglern ausgetragen wurden, hat auch die Kongelig Classic den Charme, dass Yachten und Traditionssegler zur selben Zeit die selbe Strecke segeln. In den Häfen ist wieder ein viel versprechendes Programm vorbereitet, bei dem Jede und Jeder auf seine Kosten kommt.
Die Stationen und Termine sind auf der Seite "Terminübersicht 2015" hier in den HAFENMELDUNGEN bechrieben.
Wer an der Regatta teilnehmen möchte, kann sich über den Historischen Hafen Flensburg anmelden (Soweit bekannt, wird kein Nenngeld erhoben).

Kontakt:


Email: info@historischer-hafen.de



Über die Regatta informiert der Historische Hafen Flensburg auf seiner Internetseite:
Seit Jahrhunderten lebten die Menschen an der West-und Ostküste von der Schifffahrt und dem Schiffbau. Gleichzeitig wurden sie zu den ersten, die das Sport- und Freizeitpotential des Meeres entdeckten. Nicht ohne Grund begann im Jahre 1855 die erste dänische Regatta für "Yachten" in der Ostsee in Flensburg. Dieses Ereignis ist 2012 als "KONGELIG CLASSIC –KC1855" wiedergeboren worden – eine grenzüberschreitende Regatta zwischen Flensburg - Sønderborg - Aabenraa.
Das Projekt „Kongelig Classic 1855“ soll dazu beitragen, die maritim-kulturhistorische Entwicklung in der Region zu fördern und zu sichern. Ziel ist es, verschiedene Aktivitäten auf dem Hintergrund der authentischen maritimen Geschichte der Region zu entwickeln und dadurch sicherzustellen, dass das Gebiet seine Attraktivität als Reiseziel sowohl für die Einwohner der Region als auch für Touristen erhalten kann.
Diese Regatta wird finanziert über das EU INTERREG 4A Projekt und finanzielle Hilfen der Städte Flensburg, Sønderborg und Aabenraa. Bei der KONGELIG CLASSIC gibt es neben der Regatta ein kulturell hochwertiges Landprogram mit Spiel/Seemeile, Musik, maritimen Handwerk und historischen Jahrmarktständen.