11.09.15 Macherkonferenz

Soeben flattert eine Mail in den Postkorb, in der die Stadt zu einer Macherkonferenz einlädt. 
Fast hätte man vergessen, dass es so etwas schon einmal gab: Bürgerbeteiligung bei der Gestaltung der Schiffbrücke am Flensburger Hafen. Das Flensburger Tageblatt und auch die
HAFENMELDUNGEN berichteten (am 20.09.14 unter dem Titel "Platz da!")
Es ging es um eine Aktion, in der die Bürgerinnen und Bürger gefragt wurden, was sie sich Besseres für die Schiffbrücke vorstellen könnten als einen gepflasterten Parkplatz mit Sammelcontainern für Altglas darauf. Dann lag eine Zeitlang Kreativmaterial auf der Fläche und die Aktion wirkte insgesamt etwas inaktiv. Das kann nun im nächsten Jahr erheblich besser werden. Denn am 17. September - das ist der kommende Donnerstag - um 17.00 Uhr soll im Schifffahrtsmuseum eine "Macherkonferenz" stattfinden, zu der die Stadt wie folgt einlädt:



Die Einladung gibt es bei der Stadt 
Sommer-Aktion auf der Schiffbrücke - Jetzt entscheiden, was 2016 passiert!


Im Sommer 2016 soll sich auf dem Parkplatz Schiffbrücke wieder etwas abspielen. Damit wird dem Wunsch vieler Flensburgerinnen und Flensburger nachgekommen, den innerstädtischen Platz an der Hafenkante mit Leben zu füllen.


Eine längerfristige Freigabe der Parkplatzfläche soll andere Nutzungen z.B. für Aufenthalt und Verweilen oder besondere Aktionen ermöglichen.

Was dann dort genau stattfinden soll - ob ein BMX Park Parcours, Urban Gardening, eine Freiluftbühne etc. können die Flensburgerinnen und Flensburger jetzt selbst in die Hand nehmen – und zwar auf der Macherkonferenz im Flensburger Schifffahrtsmuseum.


Hier sollen Ideen einer ähnlichen Aktion des letzten Jahres konkretisiert, aber auch komplett neue Ideen aufgegriffen und diskutiert werden.


Am Ende soll feststehen, worauf sich alle in 2016 freuen dürfen.


Verantwortlich für diese Macherkonferenz zeichnet:

Stadt Flensburg
Entwicklung und Innovation
Stadt- und Landschaftsplanung
Am Pferdewasser 14
24937 Flensburg

Fax:        +49 461 - 85 1677

Wegen der kurzfristigen Einladung gibt es heute keine weitere Recherche und redaktionelle Aufbereitung. Wenn's was zu ergänzen oder zu berichten gibt kann man es an dieser Stelle lesen. Also einfach wieder mal in die HAFENMELDUNGENschauen.