13.09.15 Denkmalstag auf dem Bohlwerk

Hier ist nur sein Spiegelbild Stückwerk, bald ist es
auch der Krahn selbst.
Der "Tag des offenen Denkmals" ist der deutsche Beitrag zum European Heritage Day, der seit 1993 jeweils am zweiten Sonntag im September zelebriert wird. Er wird durch die Stiftung Denkmalschutz koordiniert. An diesem Tag werden historische Stätten und Bauten geöffnet, die sonst nicht zugäglich sind. Dabei führen Fachkundige in den Objekten oder auf dem jeweiligen Gelände Führungen durch. (WIKIPEDIA). Das Thema in diesem Jahr ist "Handwerk, Technik, Industrie".
Auch in diesem Jahr hat der Museumshafen sich an diesem nationalen Aktionstag beteiligt. Im Mittelpunkt der Präsentation stand der Historische Krahn von 1726 auf dem Bohlwerk. Auch wenn es vielleicht nicht so beabsichtigt war, er passt zum Thema des Tages. Das handwerklich gebaute Hebezeug ist ein ein Monument aus der Frühzeit der Schiffsbau- Industrie in Flensburg. Zu dieser Zeit begann der arbeitsteilige Serienbau von Schiffen nach ungefähr gleichen Vorgaben in Dänemark.
Darin spielten Mastkrane eine besondere Rolle, sowohl beim Neubau als auch bei der Wartung und Reparatur. Hierfür stiftete im Jahr 1726 das Flensburger Schiffergelag der Stadt den Krahn, wie er damals orthographisch korrekt geschrieben wurde. Er stand ungefähr an derselben Stelle, an der heute das Wahrzeichen am Hafen steht. Er hielt nicht lange. Er und seine Nachfolger überstanden insgesamt nicht länger als etwa 90 Jahre. Dreißig Jahre als durchschnittliche Lebensdauer - damals vielleicht normal. 
Vorfreude auf einen leckeren Kuchen
Das heute dort stehende Exemplar, eine Replik, hat nur 24 Jahre gehalten. Nun ist es baufällig, weil rott. Da lag es nahe, dass der Eigentümer, der Museumshafen Flensburg, den Tag nutzte um erneut Spenden für einen Ersatzbau zu sammeln. Geboten wurden ein kleiner Flohmarkt und ein improvisiertes Cafe mit Kaffee und Kuchen, letzterer eine Spende von einer flensburger Bäckerei.
Leider kamen weniger Passanten über das Bohlwerk als sonst an einem durchschnittlichen Sonntag. Dennoch war es ein guter Tag für den Verein. Er ist der Finanzierung des Projekts ein Stückchen näher gekommen.
Ab dem kommenden  Mittwoch wird der Krahn abgebaut. Sein Nachfolger soll im nächsten Frühjahr an seiner Stelle stehen.