07.10.15 Apfel- und Trittbrettfahrer

Die Apfelfahrt naht, die Helfer und Freiwilligen des Museumshafens arbeiten mit Hochdruck an der Vorbereitung des Apfelmarktes auf dem Bohlwerk. Dabei sind die Randbedingungen nicht gerade optimal.
So wirbt der Tourismusverein Glücksburg in einer landesweit verteilten Hochglanzbroschüre mit dem Namen "Lebensart" für eine eigene Apfelfahrt bei der die Traditionsschiffe aus Flensburg nur noch Staffage sind für einen eigenen Apfelmarkt der Randgemeinde. Dass die Traditionsschiffe herablassend "Boote" genannt werden, mag man der Ignoranz vieler gegenüber der maritimen Kulturpflege zuschreiben. Dass jedoch die Flensburger Apfelfahrt, die in diesem Jahr zum 35-sten Mal stattfindet, mit keinem Wort erwähnt wird, lässt eher an Trittbrett- als an Apfelfahrt denken.

Die Nachbarschaftspflege am Ostufer der Förde könnte also besser laufen.

In Kollund, am dänischen Westufer der Förde, läuft hingegen überhaupt nichts mehr. In den letzten Jahren hatte sich dort eine kleine Schwester der Apfelfahrt angesiedelt und erfreulich entwickelt. Jetzt wurde die grenzüberschreitende Zusammenarbeit überraschend abgewürgt. Bisher fuhren die Enthusiasten ds Museumshafens mit ihren traditionellen Jollen zu der nahe gelegenen Schiffslände, auf der jährlich von den dänischen Nachbarn eine sehr schöne Veranstaltung ausgerichtet wurde. Nun hat die Gemeinde im Nachbarland den Geldhahn zugedreht. Das hätte die Enthusiasten aus dem Museumshafen nicht gestört, weil die öffentliche Unterstützung nie bis zu ihnen vordrang. Aber dass diese Nachricht über die Tagespresse kommuniziert wurde, ist schon bitter. Es ist wohl doch noch ein weiter Weg, bis die kulturelle Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg zur Normalität gehört.
Oder könnte der Rückfall in die Kleinstaaterei daran liegen, dass immer mehr Lokal- und sonstige Politiker bei Traditionsschiffen eher an Tourismusumsätze als an Kultur denken?

In dieser Situation ist es überaus tröstlich, dass wenigstens unsere Bundesregierung heute passend zur Apfelfahrt in der Tagesschau aufgetreten ist:

Bundeskanzlerin Merkel, Landwirtschaftsminister Schmidt, Wirtschaftsminister Gabriel (von rechts)
Quelle: Tagesschau






















Vermutlich ist der Museumshafen dankbar für die Unterstützung.