12.11.15 GRETA kommt näher

Jetzt kommt noch eine große Plane drüber, dann kann GRETA auf den Beginn der Restaurierung warten.


























Die erste Etappe ist geschafft. Heute Nachmittag erreichte der Bootstransporter mit dem alten Elbfischer GRETA aus der Gründungszeit des Museumshafens die Werft Chr.J. Skibs & Bådbyggeri in Egernsund. Er wurde von einer Gruppe aus dem Museumshafen Flensburg erwartet, wo der alte Fischereisegler aus dem Jahr 1909 künftig festmachen soll. Die Reise von Hamburg nach Egernsund war störungsfrei, was allgemein als gutes Omen gewertet wurde. Somit können die Initiatoren aus dem Musuemshafen und drumherum weiter an einem hoffentlich störungsfreien Verlauf des Rettungsprojektes arbeiten. Denn was an dem in mehrfacher Hinsicht historischen Schiff zu tun ist, läuft augenscheinlich darauf hinaus. Die Planken am Rumpf sind teilweise stark geschrumpft und der
Der oeiginale SABB.Schiffsdiesel ist auch dabei
Foto: Sabine Große-Aust
Achtersteven hat auch schon bessere Tage gesehen. Bootsbauer der Werft haben das Schiff noch beim bisherigen Eigner inspiziert und ein Angebot für die Beplankung ist auch schon vorhanden, war zu erfahren. Es bedeutet, dass der Rumpf mehr als nur einen Pott Farbe braucht, bis das Traditionsschiff wieder so aussieht, wie ein Schiff im Museumshafen aussehen soll. Doch "obenrum ist alles in Ordnung, auch das Rigg und die Segel", sagt einer, der es wissen muss.
Nun wartet der alte Fischkutter im Winterlager der dänischen Werft, bis die Arbeiten an FRIEDA von HADERSLEBEN abgeschlossen sind und die Werfthalle wieder frei ist. Wir haben in den HAFENMELDUNGEN
Der Achtersteven benötigt noch Zuwendung
mehrfach über die umfangreichen Arbeiten an FRIEDA berichtet. FRIEDA war zusammen mit GRETA bei der Gründung des Vereins Museumshafen dabei.
Bis die Arbeit beginnt, soll sich der Förderverein zusammenschließen. Die gesetzlich notwendigen Gründungsmitglieder sind schon bekannt. Auch für die Satzung gibt es schon Ideen. Einige Schiffe im Historischen Hafen werden durch Fördervereine erfolgreich betrieben. Das "Gewusst wie" ist von daher vorhanden. Nun werden noch weitere Mitglieder gesucht, die mit Rat, Tat und Geld dem handigen Schiff zu einem neuen Leben verhelfen.

Ansprechpartner sind:
Günther Wulf
E-Mail: guenthi@foni.net,
Tel: 0049-0461 24628
mobil: 1724526444

oder
Museumshafen Flensburg e.V.
E-Mail: info@museumshafen-flensburg.de ,
Tel.: 0049 461 2 22 58,
oder 
Sabine Große-Aust
mobil: 0152 26088082