22.11.15 Zum Guten Schluss

Die Aktionsrunde des Museumshafens zur Wiederherstellung des Historischen Krahns von 1726 ist mit der Versteigerung am Freitag Abend zuende gegangen. Dem kleinen Traditionsverein ist es damit gelungen, die Finanzierung der geschätzen Baukosten zu sichern.
Das wir hier sein dürfen“, eröffnete Sabine Große-Aust, Vorsitzende des Museumshafens, die Auktion, „verdanken wir der Geschichte und vielen Menschen, die sich für 2015 die Aufgabe stellten, den Erhalt des „Historischen Hafenkrahns von 1726“ zu sichern und den Historischen Hafen attraktiv zu gestalten“.
Sie meinte damit die vielen Akteure im und um den Museumshafen Flensburg e.V., die sich sich für den Erhalt des Wahrzeichens mächtig ins Zeug legten. Im Sommer gelang ihnen mit einer mehrtägigen "Kunst für Krahn" Aktion mit namhaften Künstlern ein innovativer Auftakt dem viele kreative Aktionen folgten. Manchmal hätte das Wetter besser mitspielen können, aber die Akteure ließen nicht locker. So kamen größere und kleinere Spenden zusammen. Diese Beharrlichkeit hat wohl schließlich mit dazu beigetragen, dass die Trägergesellschaft Kaysers Hof den stattlichen Rest der benötigten Summe mit in den Spendentopf fließen ließ. 
„Uns liegt die Gestaltung des Historischen Hafens mit dieser europaweit einmaligen Meile an der Flensburger Hafenwestseite am Herzen und der historische Kran gehört als dominierendes Zeichen schon lange zum Stadtbild.“ teilte es dazu mit.
Die Mitglieder hatten in der Frage ob der Verein den Krahn erhalten solle, lange unterschiedliche Auffassungen. Nun können sich die Befürworter bestätigt fühlen.