29.11.15 DAGMAR in Ushuaia angekommen

Liegeplatz der DAGMAR AAEN in Ushuaia, Argentinien
Bild: marinetraffic.com 
Die große Reise von Hamburg nach Ushuaia im Süden von Feuerland ist nun glücklich zuende gegangen. Das Expeditionsschiff von Arved Fuchs aus dem Museumshafen Flensburg ist am wichtigsten Etappenziel angekommen. Die Reise begann am 07. August und führte über Falmouth am Westausgang des Englischen Kanals nach Vigo im Westen von Nordspanien, nach Lagos in Portugal, mit einem ungeplanten Zwischenstopp in Figueira de Foz, ebenfalls in Portugal. Von dort aus ging es nach Arrecife auf Lanzarote (Kanarische Inseln). Jetzt kam der Sprung zur Afrikanischen Westküste,. Die Route führt über die Kapverden  zu den dem Kontinent vorgelagerten Bissagos-Inseln. Am 09. Oktober überquert sie den Äquator und erreicht zehn Tage später die brasilianische Inselgruppe Fernando de Noroñha. Wieder zehn Tage später läuft sie in Natal an der Brasilianischen Ostküste ein. Die nächste Station ist Rio de Janeiro. Dort liegt sie nahe der berühmt-berüchtigten Copacabana, bis sie weiter südwärts nach Punta del Este, wo sie am 16. November ankommt. Die Reise verlief, soweit bekannt, mit nur geringen Störungen und die Besatzung ist wohlauf. Am Wochende wird Arved Fuchs zu seiem Schiff reisen um die Fahrten am Südende des Amerikanischen Kontinents selber zu leiten. Ein ganzer Themenkatalog wartet auf seine Bearbeitung. Ein Höhepunkt wird der 400ste Jahrestag der ersten bekannten Rundung von Kap Horn in der modernen Geschichte sein. Ein anderer betrifft die Erinnerung an den leider weithin vergessenen deutschen Flugpionier Gunther Plüsschow
Wer die Stationen der Reise mit verfolgen möchte, kann das im Internet Tagebuch der DAGMAR AAEN nachlesen. Auch die HAFENMELDUNGEN haben über die Reise berichtet.