26.02.16 Fischbrötchen voraus!

Hier geht's lang - bei offenem Fenster
Die Die Alten unter den Leserinnen und Lesern der HAFENMELDUNGEN werden sich erinnern: Die augenblickliche Jahreszeit wird Winter genannt. Das ist, wenn früher Pferde Mühe hatten, Schlitten durch hohe Schneewächten zu ziehen, und die Kinder mit frostklammen Händen dankbar Bratäpfel entgegen nahmen, von der alten Muhme liebevoll im Kachelofen gebacken.

Seitdem sich das Klima wandelt, ist das alles, um einmal ein schiefes Bild zu benutzen: Schnee von gestern. Und weil kein Schnee den Winter markiert, mangelt dem Lenz dessen Schmelze. Mit anderen Worten: Die Natur verschweigt die Jahreszeiten. Ist das noch Wintersonne, die uns heute verwöhnte, oder war's schon der Frühling, der sein blaues Band flattern ließ?

Glücklicherweise können wir uns an anderen, verlässlicheren Zeitmarken orientieren. Das gibt es beispielsweise am Museumshafen Bens Fischbrötchenbude. Pünktlich am letzten Winterwochende wird der Laden wieder geöffnet. Und ab dem kommenden Freitag, dem 4. März, können die Fischbrötchenfans wieder täglich ab mittags ihre Lieblingsspeise verzehren.