04.05.16 Gastfreundschaft

Gegen eine Flasch Barbados-Rum zu tauschen:
Um diese blaue Flagge geht es.
Als der holländische Frachtklipper PEGASUS unter dem neu erbauten Historischen Krahn festmachte, hatte er zwei besondere Dinge an Deck: Ein Fass mit Rum aus Barbados und eine blaue Flagge. Das Fass wurde in der ersten Verladeaktion des historischen Gebälks noch zur Tageszeit an Land gebracht. Das war legal, geplant und öffentlich. Die Flagge musste bis zur Nacht warten, denn es war weder geplant, noch legal, noch öffentlich wie sie entfernt wurde.
Sie wurde, wie am Bohlwerk leider nahezu üblich, in der Nacht, klammheimlich und rechtswidrig geklaut. Nun ist es leider nicht mehr so, dass der Weg zur Polizei Erfolg verspricht, wenn Hab und Gut gestohlen wird. Setzt sich doch sogar ein Spitzenpolitiker der Partei der Kleinen Leute für Ladendiebe ein, unter anderem wegen Überlastung der Polizei, die zuvor kaputtgespart wurde.
Aber nun springt eine Flensburger Lokalgröße in die Bresche. Legal und öffentlich. Die Rede ist von Tante Maas, die sich in den Flensburger Nachrichten täglich in einer eigenen Rubrik tatsächlich für die Belange der "kleinen Leute" einsetzt. In der heutigen Ausgabe schreibt sie:
"Flagge futsch!
Leider ist dem Segelschiff "Pegasus" die schöne blaue "men-who-sail"-Flagge abhanden gekommen. Sie war nach der Einweihung des Krans an der Schiffbrücke an Deck festgebunden und am nächsten Tag nicht mehr da. Das Schiff lag ja schön längsseits und war leicht zu betreten. Bevor die Flagge irgendwo vergammelt, möchte ich einen Finderlohn von einer Flasche Barbados Rum ausloben. Einfach bei der Fischhütte oder im Museum abgeben."
Im Gegensatz zu den Langfingern  ist ihr daran gelegen, dass unsere Gäste gerne an Flensburg zurückdenken.