22.05.16 GRETA voraus zurück

Das Rund muss ins Eckige. Wie man sieht, kommt der Wind von
Steuerbord und GRETA driftet  rückwärts fahrend an der Einfahrt
vorbei
Schreck, lass nach! GRETA, der Elbfischkutter des Museumshafens wurde in gebotener Eile für die Rumregatta segelfertig gemacht. Das gelang auch in fast letzter Minute. Als dann aber der Liegeplatz unter Maschine angelaufen werden sollte, ließ sich der alte Sabb mit Verstellpropeller nicht auf Vorausfahrt bewegen. Er wollte sich partout nur zur Rückwärtsfahrt bequemen. Wer nun den Reflex zu hämischem Grinsen nicht unterdrücken kann, sollte mal versuchen ein zerlegtes Boot ohne technische Dokumentation unter Zeitdruck zusammenzubauen. Das ist wie ein Puzzle legen, wenn die Vorlage fehlt und es noch nicht einmal sicher ist, ob alle Stücke vorhanden sind. Glücklicherweise kann sich der Museumshafen auch in diesen knifteligen Fällen selber helfen. Heute war das Puzzle mit dem Namen "GRETA voraus" komplett und der ehemalige Fischkutter konnte wieder seinen  Liegeplatz anlaufen. Stolz drehte die Crew im Hafen zwei Ehrenrunden und eilte dann zu ihrer Box. Hier geht es aber darum, das Schiff rückwärts einzuparken. Das ist bei starken Böen bei quer setzendem Wind nicht so ganz ohne. Denn Langkieler mögen nun mal nicht unter Maschine rückwärts in eine gewünschte Richtung fahren und bei Seitenwind schon garnicht. Die Crew ließ sich aber durchaus nicht entmutigen und brachte den schwimmenden Untersatz mit einem klassischen Leinenmanöver auf Spur. War spannend anzusehen, konsequent improvisiert und der Nachbar konnte seinen vorsorglich bereitgehaltenen Kugelfender leicht beschämt verschwinden lassen.