13.06.16 Petuhfahrt auf ALEXANDRA



Noch keine Idee wie den Sonntag Nachmittag (19. Juni) zu verbringen? Hier ein besonderer Vorschlag für Freunde des Salondampfers ALEXANDRA

13.00 bis 16.00 Uhr

Die „Alex“ fährt die Stellen der Flensburger Innenförde ab, die schon zur Blütezeit der Fördeschifffahrt 1910 bedient wurden. Damals fuhren unter der Reederei „Vereinigte“ 25 Dampfer im Liniendienst. Es gab bis zu 50 Abfahrten vom Dampferpavillon.
Mit an Bord natürlich auch eine der Dauerkartenbesitzerinnen, eine Petuhtante. An Bord gibt es neben kleinen Stärkungen und Getränken auch jede Menge Informationen über die damalige Situation auf der Förde. Es werden die Stellen angefahren, an denen früher die Stege auf die Dampfer warteten, um Waren und Menschen zu befördern. Es geht bis Brunsnis und Ekensund und zurück an Sandacker, Stranderott, Randershof und Süderhaff vorbei.

Restkarten gibt es im „Alex“-Büro im Historischen Hafen Flensburg (Fährkrog) unter
Tel.: 0461 – 182 91 801 oder direkt am Liegeplatz. Einlass ist 30 Minuten vor Abfahrt.

Fußballfreunde können unbesorgt mitfahren, die Spiele der Europameisterschaft beginnen erst am Abend:


21 Uhr Lille Schweiz - Frankreich

21 Uhr Lyon Rumänien - Albanien