09.07.16 Open PROVIDENTIA

2001
2012
Seit Monaten haben wir es vor uns hergeschoben und immer wenn wir am Harniskai vorbei segelten haben wir uns erneut vorgenommen: PROVIDENTIA HF42 zu besichtigen. Mal lag der Hochseefischer-Ewer ganz alleine da, mal lag der blaue Haikutter BODIL längsseits. Mal war jemand an Deck zu sehen, mal standen nur die Luken offen. Kurz und gut: Die Neugierde ließ nicht nach. Schließlich kennen wir das einzigartige Schiff schon seit bald 17 Jahren. Die längste Zeit davon lag sie am Kai der Werft von
2013
Christian Jonsson in Egernsund auf. Anfangs wurde viel am Rumpf erneuert, Spanten, der Spiegel, und viele Planken. Dann stockten die Arbeiten elf Jahre lang und man begann, sich um den Fortbestand des Schiffes zu sorgen. Als die Ostseeschule PROVIDENTIA übernahm und ihre Restauration mit Nachdruck fortsetzte, erwachte das Schiff zu neuem Leben. Heute konnten wir uns über den aktuellen Stand des Projektes im Rahmen des "Open Ship" während der SAIL Flensburg informieren. Die Bilder sprechen für sich. Aus der verlassenen Hulk entsteht ein wunderbar restauriertes Schiff. Was wir sehen konnten, war nach bester handwerklicher Tradition hergestellt und wo die Technik eine Rolle spielt augenscheinlich auf hohem Niveau ausgerüstet. Von daher dürfte der Zulassung als Traditionsschiff vermutlich nichts im Wege stehen. Aber vorher kommt die Prüfung durch die Berufsgenossenschaft. Wat mutt, dat mutt. Die soll im Herbst erledigt sein. Aber die Spruchweisheit "auf See und vor der BG bist du in Gottes Hand" wird auch für dieses Schiff gelten. PROVIDENTIA wird mit 16 Kojen ausgerüstet, davon 12 für Schüler bzw. zahlende Gäste, zwei für Betreuer und zwei für die Schiffsleute.
Zur Zeit sind die Innenausbauten in Arbeit und auch an Deck muss noch einiges getan werden. Im Frühjahr soll PROVIDENTIA für ihre Aufgabe fertig vorbereitet sein.

Und so sieht das "Schulschiff" heute aus.

Heute an der Stadtpier

Niedergang mittschiffs
Da kommt man an
Spüle (li) und Pantry (re.)
Gemeinschaftsraum
Kajüten vorn

Der SCANIA Diesel ...
... im Maschinenraum
Die Zentralheizung