29.07.16 Alter Käse

Während der Ausdruck "Alter Käse" in der Umgangssprache für eine sattsam bekannte Tatsache steht, trifft das auf diesen Käse nicht zu. Es geht um den  vielleicht ältesten Käse, der je an Bord eines Schiffes, beziehungsweise eines Wracks gefunden wurde.
Wir schreiben das Jahr 1676. Das Königreich Schweden befindet sich wieder einmal im Krieg mit Dänemark. Man wird diesen Krieg später den Schonischen Krieg nennen, um ihn von den vielen anderen zu unterscheiden.
Der Fund: Alter Käse
Foto: Spiegel online
König Karl XI. hatte die KRONAN bauen lassen, um den Süden Schwedens gegen Angriffe der Dänen und Holländer zu verteidigen. Mit 126 auf drei Decks verteilten Kanonen war sie neben der VASA das größte und kampfstärkste Kriegsschiff ihrer Zeit.  Im Laufe der Auseinandersetzungen wurde KRONAN unter anderem in der Seeschlacht bei Öland eingesetzt. In deren Verlauf befahl ihr Kapitän Freiherr Lorentz Creutz eine scharfe Wende, während der das ohnehin
Fundort im Wrack der KRONAN
Foto: AFP
topplastige Schiff von einer Böe getroffen wurde. Es sank in kurzer Zeit und noch im Sinken explodierte das Pulver an Bord. Das Unglück spielte sich im flachen Wasser ab, nahe bei der 10-Meter Linie. Es gilt als das größte Schiffsunglück Schwedens. In den folgenden zehn Jahren wurde ein Teil der Kanonen geborgen, dann geriet das Wrack in Vergessenheit. Erst 300 Jahre später wurde es wieder entdeckt, untersucht, dokumentiert und zu einem Teil im Schiffahrtsmuseum in Kalmar wieder aufgebaut. Dabei wurden zwei sehr große Schätze geborgen, einmal waren es über 250 Goldmünzen, später fand man noch über 6500 Silbermünzen.
Der jetzt berichtete Fund einer als Käse vermuteten Substanz in einem
geschlossenen Gefäß nimmt sich dagegen bescheiden aus - zumindest wenn man den Materialwert betrachtet. Sein wissenschaftlicher Wert könnte sich dagegen noch als sehr bedeutend herausstellen. Es wird berichtet, dass der Leiter der Bergungsoperation Lars Einarsson glaubt, dass es sich um "ein Milchprodukt handelt, das angenehm und nach Hefe und Roquefort riecht". Alles Weitere soll die Universität in Uppsala herausfinden.

Wir berichteten über KRONAN anläßlich eines interessanten Vortrags über Seekisten von der Austellung im Kalmarer Landesmuseum. Ein Besuch dort lohnt sich bestimmt immer noch.