14.09.16 HMS TERROR gefunden

HMS TERROR (li.) and HMS EREBUS (re.) im Jahr 1844
Vor fast zwei Jahren wurde HMS EREBUS, eines der beiden Schiffe der unglücklichen Arktis-Expedition gefunden, die nach ihrem Kommandanten Sir John Franklin benannt wurde (wir berichteten). Sie brach 1845 mit 133 Mann Besatzung auf, um einen Seeweg von Ost nach West im Norden des amerikanischen Kontinents zu erkunden und verschwand in den Eiswüsten oberhalb des nördlichen Polarkreises. Die Ursache der Katastrophe wurde trotz nie endender Bemühungen bislang nicht restlos aufgeklärt. Auch die Funde von Gräbern und Ausrüstungsteilen änderten nichts daran. Nützlichen Hinweise von Innuitwurde nicht geglaubt. Jetzt wissen wir, dass ihre Berichte von Männern und Schiffen im Eis keine Erfindungen waren. Auch der für die Wiederentdeckung der HMS TERROR entscheidende Hinweis stammte von Innuit.
Vorgestern meldet THE GUARDIAN in einem informativen Artikel, dass am 03. September auch das Wrack des zweiten Schiffes, HMS TERROR, identifiziert wurde. Es liegt in der Terror Bucht im Südwesten von King William Island, ca. 60 sm nördlich vom Fundort der HMS EREBUS. Das Wrack steht aufrecht in 24 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund und ist gut erhalten, trotz der gebrochenen drei Masten. "Man könnte meinen, dass lediglich das Wasser herausgepumpt werden muss, um das Schiff wieder schwimmfähig zu bekommen" sagte ein Mitglied der Entdecker-Crew in dem Bericht von THE GUARDIAN.