10.01.17 Hochwasserbilder


Heute bekamen wir Bilder vom letzten und auch von einem früheren Hochwasser am Bohlwerk und der Schiffbrücke. Am Abend des 04.01. stieg Harald Harpke in seine Wathosen, um das Geschehen am Hafen mit der Kamera zu dokumentieren. Er fotografiert rund um den Hafen und auf dem Wasser seit wir ihn kennen und sein Archiv reicht noch viel weiter zurück.

Die folgenden Aufnahmen entstanden am Mittwoch, 04. Januar gegen 23 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war der Pegel noch 25 cm unter seinem Höchststand. Um Null Uhr 48 Minuten erreichte er mit 6,79 Metern das Maximum. Das sind 1,78 Meter über dem amtlichen Mittleren Wasserstand von 5,01 Metern.

Herzlichen Dank an Harald für die Bilder und nochmals auch an die Helfer, die sich um die Schiffe gekümmert haben!



FULVIA und BODIL
BODIL und PIROLA











PIROLA und WIEBKE BOHLEN
FORTUNA und GRETA











Vorplatz des Schifffahrtsmuseums
HOTEL HAFEN FLENSBURG













Und hier kommt noch eine historische Aufnahme, vor 25 Jahren aufgenommen:

Hochwasser vom 01. Februar 1992, damals am "alten" Bohlwerk. Das Boot im Hintergrund das Flunderboot FORTUNA,
damals noch Mitglied im Museumshafen Flensburg. Im Hintergrund ist die Norderfischerstraße zu sehen. Das Fass wurde vor einigen Jahren durch eine originalgetreue Nachbildung ersetzt. Diese steht jetzt am Südende des Bohlwerks
























Alle Fotos: Harald Harpke