21.01.17 Wir denken an Klaus Auerochs

Klaus Auerochs (rechts) mit Vorstandskollegen im Jahr 2000.
Das Foto erhielten wir am 05.02.17 von Harald Harpke

Heute wurde das ehemalige Mitglied und Geschäftsführer des Museumshafens Klaus Auerochs beigesetzt. Als es darum ging, die Liegeplätze des Museumshafens am damals neu erstellten Bohlwerk zu ordnen, hat er seine Zeit und sein Wissen als Architekt dem Verein verfügbar gemacht, um für die damals zahlreich nach Flensburg in den Museumshafen strebenden Traditionsschiffe sicher unterzubringen. In dieser Zeit gehörte die gesamte Wasserfläche im Hafen noch zur Wasser- und Schiffahrtsdirektion in Lübeck, was zeitraubende Planungs- un Genehmigungsarbeiten erforderte. Gleichzeitig mussten die Ansprüche der Nachbarn Museumswerft und Salondampfer Alexandra mit dieser Planung einvernehmlich abgestimmt werden. Kurz und gut, Klaus hat sich mächtig 'reingehängt, wie man so sagt. Dennoch hat er immer seine freundliche Ruhe bewahrt. Dafür werden wir ihn nicht vergessen.