31.01.17 ALEXANDRA kommt zurück


Monatelang ist nun schon der Liegeplatz des Flensburger Salondampfers ALEXANDRA verwaist. Sie hatte sich eine Auszeit genommen und war zu einem größeren Eingriff an die Westküste zur Husumer Werft gereist. Der mehr als 100 Jahre alte Kessel sollte gegen einen neuen getauscht werden, der, so hofft man, ebenso lange halten wird. Noch vor einer Woche meldetet das Flensburger Tageblatt, dass der Werftaufenthalt um eine weitere Woche verlängert wurde. Diese Woche ist jetzt zuende gegangen und die umfangreiche Renovierung ist abgeschlossen.
Jetzt erreichte uns die Nachricht, dass sich die alte Dame ab morgen Mittag 13.00 Uhr reisefertig macht. Den Kessel aufzuheizen dauert eine ganze Weile. Erst am Freitag um 07.30 Uhr und wenn die Wettervorhersage für die Folgetage günstig ist, soll die Rückreise beginnen.
  • die erste Station ist Brunsbüttel
  • am Samstag wird der Nord-Ostseekanal passiert, so dass Abends Kiel erreicht wird
  • am Sonntag geht es dann nach Flensburg, zwischen 14.00 und 15.00 wird ALEXANDRA hier zurück erwartet
Einige Schiffe aus dem Museumshafen werden ihr entgegenfahren und in den Hafen begleiten. Dort wartet schon die "Alex Dampfkapelle" um sie an ihrem angestammten Platz im Flensburger Hafen musikalisch zu empfangen.

Lesenswert in diesem Zusammenhang ist auch unser Bericht "Besuch auf ALEXANDRA" vom 04. August letzten Jahres