14.03.17 Gute Alte Zeit

Bei einer kurzen Recherche zum vorigen Beitrag "Auf nach Büsum" stießen wir unvermeidlich auch auf die Webseite des Veranstalters. Die finden wir sehr schön und gefällig gemacht. Besonders das historische Titelbild mit dem Kutter BÜS75 zieht unseren Blick an. Da strebt das noch beruflich aktive Schiff mit seiner Besatzung in voller Fahrt an einer befeuerten Mole entlang. Bemerkenswert finden wir die beiden Damen an Deck, zeigen sie doch offensichlich, dass schon damals die Fischerei nicht mehr ausschließlich eine Männerdomäne war. Wir fragen uns, ob ihre Arbeitskleidung damals den Anforderungen der Berufsgenossenschaft entsprochen hat?  Muss wohl, denn im Text der Seite heisst es dazu:
"Der Verein sieht seine Aufgabe darin:

... Das Gesamt Hafenbild mit dem historischen “Alten Hafen” zu vervollständigen, um der heutigen Generation beispielhaft vorführen zu können wie einst die Berufsschifffahrt an der Westküste Schleswig-Holsteins und hier speziell in Büsum aussah."
Gute Alte Zeit!