06.04.17 Termin für Kartonmodellfreunde

 
Den kommenden Sonntag werden die Freunde des Kartonmodellbaus ohnehin schon im Kalender haben, aber auch Interessierte sind willkommen:
Am kommenden 9. April 2017 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr im Flensburger Schifffahrtsmuseum der sechste "Tag des Kartonmodellbaus"statt.  Veranstalter ist wieder die "Kartonmodellbaugruppe zwischen den Meeren", ein lockerer Zusammenschluss von mehr als 25 Kartonmodellbauern aus Flensburg und ganz Schleswig-Holstein, die sich dem Schifffahrtsmuseum angegliedert haben.

Die Kartonmodellbaufreunde wollen an die erfolgreichen Kartonmodellbautage anknüpfen und haben zahlreichen Mitmacher aus nah und fern eingeladen. So wird dem Besucher an diesem Tag wieder ein breites Angebot an Kartonmodellbau geboten. Neben Einsteigern werden "Profibauer" an diesem Tag aktiv ihre Modelle erstellen und zahlreiche fertige Schiffe, Flugzeuge, Figuren, Fahrzeuge, Häuser usw. präsentieren. Die Liste der Anmeldungen ist bereits jetzt schon ziemlich lang, 30 Modellbauern und Verlage aus Rostock, Hannover, Bremen Hamburg und aus ganz Schleswig-Holstein.
Das Käuzchen ist auch ein
Kartonmodell
Der Tag wendet sich auch an junge und ältere Menschen, die gerne mit Geschick und geringen Mitteln zauberhafte und realistische Modelle erstellen möchten. Vielen sind Schiffs- und Flugzeugmodelle bekannt, aber es gibt nahezu keinen Bereich aus Technik und Natur, der nicht von den Freunden des Kartonmodellbaus in realistischen Volumenmodellen nachgebildet wurde. Beispielsweise Vögel, Architekturmodelle, Fahrzeuge, Pflanzen, hustorische Szenen... Wer also sein räumliches Vorstellungsvermögen trainieren möchte, ist beim Kartonmodellbau an der richtigen Adresse. Diese Tätigkeit ein ideales Hirntraining für den Entwurf von räumlichen Objekten am Computer.
Kartonmodellbau ist seit mehr als einem halben Jahrtausend als ernst zu nehmende Entwurfstechik bekannt. Heute werden hauptsächlich sehr präzisen, professionell hergestellte Vorlagen verwendet.

Sechs Firmen haben zugesagt und werden ihre Modellbaubögen anbieten. Die Veranstalter haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass für jeden etwas dabei ist. So sind Modellbaubögen mit einfachen Modellen, bis hin zu Modellbaubögen der Extraklasse dabei. Erstmals präsentiert der Annette Scholz Verlag seine Modelle. Als örtlicher Händler ist die Firma "Imlau Modellbau" dabei, die zusätzliches nützliches Zubehör vorrätig halten wird. 
Die "Kartonmodellbaugruppe zwischen den Meeren" bietet auch diese Mal Interessierten einen Mitmachertisch an, an dem fast alles aus Karton ausprobiert werden kann.

Der "Tag des Kartonmodellbaus" wird durch ein Vortragsprogramm ergänzt. Im Laufe des Tages stellen dann die teilnehmenden Firmen ihre Neuigkeiten vor.
Kontakt:
Karl Nielsen

0461/505 48 964