25.04.17 Geduldsprobe

Nachdem uns der März mit schönem Wetter verwöhnte, hätten wir ahnen können, das es auch mal wieder schlechter wird. Und so wurde es auch.

Der April macht seinem Ruf alle Ehre. Seit Tagen ist es kalt, regnerisch und sehr windig bis stürmisch. Dabei sollten doch jetzt die Vorbereitungen auf die neue Saison langsam zu Ende kommen. Aber dafür müsste es ein wenig wärmer und auch trockener sein. Doch Petrus hat kein Einsehen. Im Gegenteil. Er schickte Tief Reiner. Das hockt jetzt über Ost-Schweden und lenkt auf seiner Westseite polare Kaltluft über unser Gebiet. Heute morgen fiel hier sogar dichter Schneeregen von grauen Himmel.
Jeder weiss, dass nach einem Tief auch mal wieder ein Hoch kommt, und damit gutes Wetter. Das nächste Hoch, es hört auf den schönen Namen Rosalie, wartet tatsächlich schon über dem Nordatlantik. Aber was macht die gute Rosalie? Sie verstärkt auf ihrer Westseite den Zustrom der Kaltluft noch einmal zusätzlich! Also nix mit warm und gemütlich. April eben.
Nur gut, dass wir in diesem Jahr für unser "Ansegeln"  schon einen sonnigen Tag geschenkt bekamen. Vor  gut zwei Wochen konnten wir zum ersten Mal die Leinen losmachen und uns ein paar Stunden auf der Förde tummeln, bei Südwest vier und recht angenehmer Wärme. Und auch die nach dem Aufriggen befürchteten Kinken, Überläufer oder Dreher in den Leinen hielten sich im Rahmen. So hatten wir nach unserem Motto "Bei uns an Bord gibt's nichts, was eine alte Frau nicht auch alleine könnte" ein paar schöne Stunden auf dem Wasser. Selbst die Wenden und Halsen klappten noch wie am Schnürchen. Das war auch nötig, denn in der Hafeneinfahrt, wo es besonders eng ist, kam der Wind mal wieder komplett aus Süd.
Und nun: Schneeregen! Wir wärmen uns an der Erinnerung und warten, bis es wieder besser kommt.