30.06.17 Holz schrumpft

Kaum zu glauben, aber immer wieder vergessen Eigner von Holzbooten, dass ihr gutes Stück aus einem organischen Werkstoff gebaut ist. Das bedeutet unter anderem, dass Holz im Wasser  quillt, und an trockener Luft schrumpft.

Dem Eigner einer Yacht aus dem Jahr 1936 wurde das vor zwei Tagen auf drastische Weise in Erinnerung gebracht, als er sein Boot nach fünf Jahren Renovierungsarbeit zu Wasser liess. Dabei hätte er es wegen seines Berufs als Förster und Sägemühlenbesitzer sozusagen im Blut haben müssen, was dann passierte.

Der Mirror, eine englische Boulevardzeitung, fasst das Drama in ihrer gestrigen Ausgabe so zusammen: "Grandad spends 5 years and thousands of pounds renovating yacht - and it sinks 5 minutes after launch". (Großvater investiert fünf Jahre und tausende Pfund in eine Yacht - und sie sinkt in fünf Minuten). 
Die 40 Fuss lange SEA WRAITH diente ursprünglich der deutschen Marine unter dem Namen SEEGEIST zur Ausbildung von Kadetten. Später übernahm die Royal Navy das Boot und verkaufte es schließlich vor zehn Jahren. 

"Ich darf nicht daran denken, was ich für das Boot ausgegeben habe. Das werde ich auch niemandem erzählen, sonst erfährt es meine Frau" wird der geschockte Familienvater zitiert. Seine Frau nimmt es mit Fassung "Immerhin hatten wir Ruhe im Haus, wenn er an dem Boot arbeitete". 
Jetzt steht das Boot im Hafen von Forres an die Mole gelehnt und der alte Mann wohnt in seinem Land Rover um es bei Hochwasser leer zu pumpen. Seine Frau sieht er nur, wenn sie ihm zu essen bringt und wenn er bei Niedrigwasser nachhause zum Duschen kommt.

Sollte er noch einmal ein durchgetrocknetes Holzboot zu Wasser lassen, dann wird er es vermutlich erst mal eine zeitlang am Kran in Gurten hängend sichern.

___________
Fotos: Mirror