04.07.17 Fördedampfer brennt

Heute am frühen Morgen riefen Passanen die Feuerwehr, weil sie einen Brand auf dem Ausflugsschiff JÜRGENSBY bemerkten. Es liegt seit etwa drei Jahren an der Hafenspitze auf. Der Fahrgastraum auf dem Unterdeck brannte, die Flammen griffen auch auf das Oberdeck über. Rettungskräfte mussten mit einer Drehleiter auf dem Oberdeck abgesetzt werden, weil der Zugang über die Treppen im Schiff nicht mehr passiert werden konnten. Glücklicherweise wurden keine Personen an Bord gefunden. Es dauerte mehr als eine Stunde um das Feuer zu löschen. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt, eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden, Untersuchungen haben begonnen.


Video: sh:z auf youtube


Die Pressestelle der Polizeidirektion Flensburg teilt dazu mit:

Gegen 03:15 Uhr wurde das Feuer bemerkt. Der Fahrgastraum brannte in voller Ausdehnung. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine Brandstiftung kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.
Wer zum fraglichen Zeitraum Personen an Bord gesehen oder verdächtige Beobachtungen im Bereich der Hafenspitze gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Kommissariat 2 der BKI Flensburg unter Tel: 0461 - 484 0 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de