10.07.17 Dampfflöhe

Kein Dampf Rundum ohne die kleinen Dampfboote, -barkassen und schaluppen. Halb Transportmittel, halb Spielzeug, berühren sie Herz und Verstand. Das Herz, weil sie klein sind, den Verstand, weil er alle Funktionen mit einem Blick aufnehmen kann. Was sich auf einem großen Dampfschiff erst nach einer längeren Exkursion durch den Schiffsraum erschließt, kann man auf einem der liebevoll "Dampfflöhe" genannten Kleinboote mit einem Blick erfassen. Bei den ganz kleinen sogar ohne den Kopf zu drehen. Kein Wunder, dass sie nicht nur die Gemüter der Erwachsenen ansprechen, sondern auch die der Kinder.
Auch diesmal waren auf dem Dampf Rundum rund ein halbes Dutzend dieser Dampfflöhe zu sehen, allesamt sowohl technisches Wunder-, als auch ästhetisches Kunstwerk.


Mit dem Ende des Dampf Rundum sind sie allesamt wieder aus dem Hafen verschwunden. Schade eigentlich. Gerade haben wir uns an sie gewöhnt.