23.11.17 † Hanns-Herrmann Heyer

Hännes und seine HILDING
Die Nachricht trifft uns völlig unvorbereitet: Hännes ist verstorben! 
Auch Stunden später können wir die Nachricht nicht wirklich erfassen. Dass er nicht mehr da ist, schmerzt schon jetzt. Seine ruhige Freundlichkeit wird uns fehlen, sein Lächeln, seine Hilfsbereitschaft. Und sein Wissen. Wen können wir nun nach Booten aus dem Norden fragen?  Er war so vielseitig interessiert, wollte alles genau verstehen. Unvergessen sein Vortrag über eine Reise über das Skagerrak mit HILDING, seinem offenen kleinen Segelboot. Er wollte begreifen, was solche Boote leisten können und wie es sich anfühlt, damit lange Strecken zu segeln. Er war bescheiden und hat uns uns sein Wissen und Können bereitwillig geschenkt.
Jetzt ist der Liegeplatz seiner HILDING leer. Die Arendal Sjekte liegt verwaist im Winterlager. An Hännes erinnert ein sorgfältig gefügter Handlauf an der Rampe zu dem kleinen Torhäuschen. Den hat er erst vor einem Monat fertig gestellt um unseren Schritten einen sicheren Halt zu geben.  
Noch wehrt sich unser Gefühl dagegen, dass wir ihn  nicht mehr sehen werden. Doch dann werden wir ihn vermissen.