04.01.18 Arche Noah auf Drift

ARCHE NOAH alias ARK van NOACH
2015 zu Besuch in Flensburg  
Gelegentlich hatten wir in Flensburg Besuch mit alttestametarischem Bezug, zuletzt vor zwei Jahren. Unübersehbar mit mit ihren 70 Metern Länge und einem Freibord von 13 Metern lag der Nachbau der biblischen ARCHE NOAH an der Schiffbrücke und lockte zahlreiche Besucher an Bord. Dort gab es nacherfundene Szenen aus der Zeit von 6000 Jahren v. Chr. zu bestaunen. Aber anstatt auf dem kürzesten Weg zum Berg Ararat zu driften, wie es im Buch Genesis 6,14  zu lesen ist, tourte sie seither entlang nordeuropäischen Küsten. Seit Ende November 2017 liegt sie in der niederländischen Hafenstadt Urk und beschert den Besuchern einen erfreulichen Blick in die biblische Geschichte und ihrem Betreiber einen vermutlich ebenso erfreulichen Blick in seine Kontoauszüge. Bis gestern.

Gestern zog das Sturmtief Burglind mit Orkanböen und schweren Regenschauern über den Englischen Kanal und die niederländische Nordseeküste. Es traf gestern auch den kleinen Fischerhafen und verhalf dem riesigen Nachbau des alttestamentlichen Rettungsbootes zu einer realistische Darstellung eines  biblischen Unwetters. Der Winddruck von zehn bft auf die etwa 900 qm Seitenfläche war so groß, dass die stählernen Poller, vergleichbar denen auf der Schiffbrücke, aus ihren Fundamenten gerissen wurden, woraufhin das vor-sintflutliche Bauwerk zur gegenüber liegenden Hafenseite trieb. Das hat bei den zehn Sportbooten, die dort einen vermeintlich sicheren Platz eingenommen hatten, offensichtlich großen Eindruck gemacht. Die Eigner sprachen von einem Millionenschaden. Der Sprecher der Gemeinde geht bei einigen Booten von einem augescheinlichen Totolverlust aus.  Zuvor war die ARCHE NOAH mit dem 37 Meter langen Fahrgastschiff DE ZUIDERZEE, das im Sommer auf der Route Urk-Enkhuizen verkehrt, kollidiert und hatte dessen Rumpf auf ganzer Länge eingebeult und schwer beschädigt.

Sollte das biblische Gefährt wieder einmal nach Flensburg kommen, wäre ein Bittgebet um Ostwind sicherlich eine gute Vorsorgemaßnahme.
Letztlich ist der Unfall in Urk aber glimpflich verlaufen. Es wurden keine der sieben Personen an Bord verletzt. Auch nicht eine Schlange und ein Kaninchen, die sich ebenfalls an Bord befanden.