07.03.18 Termine, Termine!

Tag des Kartonmodellbaus
18. März, 10:00 bis 17:00 Uhr
Schifffahrtsmuseum Flensburg


Die Modellbau aus Karton begeistert immer wieder. Das Material erlaubt den Bau einfacher und komplexer, filigraner und gröberer Modelle. Wem bei einer Einladung ins Schifffahrtsmuseum zuerst Modellboote in den Sinn kommen, wird nicht enttäuscht. Aber es gibt fast nichts, für das kein Modell in Karton gebaut werden kann: Wir haben bisher Häuser, Burgen, Stadtpanoramen, genau so wie Blumen, Vögel, und
andere Tiere, aber auch Modelle von Flugzeugen, Ballons, Zeppelinen, Maschinen und Fabrikanlagen gesehen. Oder, um es etwas spaßig zu sagen: Man muss lange suchen, um nichts Passendes für den eigenen Geschmack zu finden. 
Am Sonntag, dem 18. März lohnt ein Besuch im Flensburger Schifffahrtsmseum besonders. Für alle die schon Freude an diesem kostengünstigen aber dennoch anspruchsvollen Steckenpferd gefunden haben. Wer das Hobby erst einmal beschnuppern möchte, findet vielleicht 
eine neue Leidenschaft. Kinder als auch Alte können sich auf Anhieb begeistern lassen. Es braucht wenig, um sofort zu beginnen. Aber nach oben ist Luft um sich zu wahrer Meisterschaft zu entwickeln. Auch nicht ganz unwichtig: Der Modellbau macht keinen Lärm, benötigt wenig Platz und ist sauber. 


Zum 7. Mal findet im Flensburger Schifffahrtsmuseum der Kartonbautag statt. Die Flensburger Arbeitsgruppe "Kartonmodellbau  

zwischen den Meeren" sowie Modellbauer aus ganz Europa präsentieren ihre große Vielfalt an Modellen - angefangen bei Schiffen, Autos und Flugzeugen über Häuser, Schlösser und Kirchen bis hin zu Tieren und Figuren. Diese ganz dem Kartonmodellbau gewidmete Ausstellung ist einmalig in ganz Norddeutschland.
An Basteltischen gehen die Modellbauer praktische Einblicke in die Fertigung von Modellen und beantworten Fragen rund um den Kartonbau. Darüber hinaus präsentieren sich 10 Modellbaufirmen mit Vorträgen und Ständen, an denen sie Modellbaubögen und Zubehör anbieten.

W
eitere Informationen: Webseite Schifffahrtsmuseum