15.04.18 Kein Segen durch Regen

Das Wetter und der frühe Termin der Rumregatta macht in diesem Jahr manchen Wartungsplan der Traditionsschiffer obsolet. Das nächste Jahr verspricht - rein kalendarisch - bessere Bedingungen.

Die Crew der GRETA hat sich viel vorgenommen. 
Dass der Winter immer später kommt, wenn er denn überhaupt kommt, mag erklären wer will. In diesem Jahr bringt er einige Wartungspläne durcheinander. Die Boote lagen Anfang März noch unter ihrer Winterpersenning; zur selben Zeit segelten vor einem Jahr schon einige auf der Förde. Das heißt: Vier Wochen fehlen für die Vorbereitung der Segelsaison. Die beginnt hierzulande spätestens mit der traditionellen Rumregatta. Die 39-ste ist in einem Monat schon wieder Geschichte; dabei ist die  To do Liste  noch längst nicht abgearbeitet. Im Gegenteil, mit dem Fortschritt der Arbeiten kommen immer wieder neue Aufgaben hinzu. Sei es, weil es sich gerade so ergibt ("... wo wir gerade dabei sind, wäre es doch vernünftig") oder weil Schäden erst im Laufe der Arbeit entdeckt werden. Wie sagte Brecht? Ja, mach nur einen PlanSei nur ein großes Licht! /Und mach dann noch'nen zweiten Plan/ Gehn tun sie beide nicht". Diesmal liegt es am Wetter, genau gesagt am Regen, der immer wieder den schönen Plan zu Makulatur macht. Das Beste, was man über Regen sagen kann ist dass er hilft, undichte Stellen im Deck zu finden. Mehr fällt dazu nicht ein. Wer sich nämlich sogleich an die Reparatur machen will, wird umgehend vom selben Regen ausgebremst. Längst sind alle verfügbaren Heißluftgeräte vergeben und die Regenplanen gleich dazu. Der Hafen wird zum Zeltplatz. Zum Glück ist wenigstens der Starkwind der letzten Tage nach Osten abgezogen. Und jetzt bessert sich sogar die Wettervorhersage. Mit Beginn der Woche soll es trocken und wärmer werden. Aber das nächste Tiefdruckgebiet lauert schon über den Britischen Inseln. Seine Fronten könnten schon in wenigen Tagen wieder feuchtes und windiges Wetter bringen. So ist das eben mit dem Wetter im April. 

Die gute Nachricht zum Schluss:
Im nächsten Jahr kommt die dann 40-ste Rumregatta 
drei Wochen später, nämlich am ersten Juni. Das ist der erste Tag im Sommer und damit auch schon fast der späteste mögliche Termin. Theoretisch könnte sie sogar noch eine Woche später stattfinden. Aber dazu gab es bisher erst fünfmal seit Einführung des Gregorianischen Kalenders (1525) Gelegenheit. Vier von ihnen scheiden aus, weil länger als 39 Jahre zurück liegend. Das war in den Jahren 1639, 1707, 1791, 1859 und 2011. Also freuen wir uns auf den Termin der 40-sten, er wird erst in zwanzig Jahren wieder besonders spät liegen.