Terminübersicht 2016


Termine per 16.11.16

Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen, Gewähr kann nicht übernommen werden. Gegebenenfalls Termin bei den Veranstaltern bestätigen lassen. Termine für Reisen auf Traditionsschiffen entsprechend der Angaben der Anbieter. Ein Klick auf den Namen in der ersten Spalte führt zu der jeweiligen Web-Seite. Von dort aus kann der Veranstalter angesprochen werden.
Die Seite wird bei Bedarf aktualisiert.



VeranstalterDatumWas wird geboten?    
Flensburger Schifffahrtsmuseum27.11. bis
17.04.


Schiffe sehen         aktualisiert!
Aussutellung Tobias Emskötter/ Wolfgang Jonas



Emskötter, Schiff hellgrau
Sind alte Schiffe schön und moderne hässlich? Die
weitverbreitete „Windjammer-Nostalgie“ sowie unsere Faszination für historische Segler und frühe Dampfschiffe scheint dies nahezulegen. Oder ist es vielleicht nur eine Frage der Wahrnehmung? Findet sich in der vermeintlich strikten Funktionalität moderner Schiffe nicht auch eine ganz eigene Schönheit? Der in Hamburg lebende Maler und Grafiker Tobias Emskötter (*1954) und der an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig lehrende Schiffbau-Ingenieur Wolfgang Jonas (*1953) sind unabhängig voneinander zu ganz ähnlichen Ergebnissen gekommen. In ihren Gemälden und Fotografien untersuchen sie das Verhältnis zwischen Technik und Ästhetik im heutigen Schiffbau. Ihre genau beobachteten Bilder lenken den Blick des Betrachters auf die Gestaltkraft und Formenvielfalt von Linien, Flächen, Körpern, Farben und Zeichen von Bug- und Heckteilen, Deckshäusern, Aufbauten, Bordwänden, Schornsteinen und Ladegeschirren. Die Ausstellung lädt ein zum „Shipspotting“ einer ganz anderen Art. Sie schärft den Blick für Details und regt dazu an, Schiffe neu zu sehen.

Flensburger Schifffahrtsmuseum
03.12.
Afrikanischer Kulturabend        aktualisiert!
Flensburger Schifffahrtsmuseum 

19.30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)
Der deutsch-afrikanische Freundschaftskreis Flensburg lädt mit der Unterstützung des Kulturbüros zum Afrikanischen Kulturabend ins Flensburger Schifffahrtsmuseum ein. Das Programm beginnt mit einem Vortrag von Dr. Imani Tafari-Ama (Flensburger Schifffahrtsmuseum) über die post-koloniale Kultur Afrikas. 

Hauptgast des Abends ist der Meister der Djembéfola und Tänzer Bouba Fall. Der erfahrene Tänzer, Choreograph und Perkussionist aus Dakar (Sénegal) entwickelte einen besonderen Stil aus westafrikanischen Rhythmen in Kombination mit Afro-Aerobic und Flamenco. Er arbeitete als Künstler, Tanz- und Trommellehrer an verschiedenen Orten und in internationalen Tanzkompanien, u. a. im Ballet National du Sénegal, bei den Cannes-Festspielen, bei Mayu Maná und dem Musical "König der Löwen" in Madrid. Bouba ist ein begnadeter Tänzer und Trommler. Ein Muss für jeden Rhythmusliebhaber. 

Unterstützt wird er von Fani, einer westafrikanischen Sängerin, sowie von Draman Daho, einem Meister der Percussion aus Burkina Faso.

Nach der Live-Show lädt DJ Alian aus Kamerun zur Afrobeat-Party auf die Tanzfläche. Kulinarische Köstlichkeiten aus Afrika runden das Programm ab.

Eintritt 10 EUR (VVK im Schifffahrtsmuseum)
Flensburger Schifffahrtsmuseum04.12.Dampfmaschine, Dieselmotor, Simulator

14.00 bis 17.00 Uhr
Die technische Crew des Schifffahrtsmuseums gibt spannende Einblicke in den Alltag auf der Brücke und im Maschinenraum.
Flensburger Schifffahrtsmuseum04.12.Letters to stories       neu!
Der Freundeskreis der Stadtbibliothek Flensburg lädt zu einer winterlichen Lesung ein.

19.30 Uhr
Schifffahrtsmuseum
Die Zuhörenden werden wie gewohnt in gemütlicher Atmosphäre mit einem abwechslungsreichen Programm - die freie Lesung - aus Prosa und Lyrik, Lieblingsgeschichten, eigenen Werken und Weihnachtsgebäck verwöhnt. 

Wer etwas vortragen möchte, kann sich unter der Telefon-Nr. 0461/21796 anmelden. 

Eintritt: 3,50 Euro
Flensburger Schifffahrtsmuseum06.12
16 Uhr Der Nikolaus kommt!
Museumshafen und Schifffahrtsmuseum

 
Ab 16.00 Uhr
Am Nikolaustag kommt ein ungewöhnlicher Nikolaus auf ungewöhnlichem Weg nach Flensburg: Der echte Bischof (Gothart Magaard) läuft auf dem Schlepper FLENSBURG als historischer Bischof (Nikolaus von Myra) in den Flensburger Hafen ein. Er wird mit Kakao und Musik auf dem Bohlwerk des Museumshafens erwartet. Danach wird der Nikolaus ins Schifffahrtsmuseum begleitet, wo die Kinder ihn erleben und den Nikolaus-Sack plündern können.
Gegen 17.00 Uhr
Die Veranstaltung endet mit bischöflichem Segen. Nikolaus von Myra ist der Patron der Seefahrer und der Kinder. Initiatoren dieses Nikolausbesuches sind das Flensburger Schifffahrtsmuseum, der Historische Hafen Flensburg, die Bischofskanzlei Schleswig und das Stadtpfarramt Flensburg.

Alle Kinder sind herzlich willkommen und dürfen natürlich ihre Eltern, Großeltern, Tanten und Paten mitbringen.
Flensburger Schifffahrtsmuseum11.12.
19.00 Uhr Weihnachtskonzert      aktualisiert!
mit dem Shantychor Die Hornblower

19.00 Uhr

Alle Jahre wieder! Der Tarper Shantychor Die Hornblower lädt zum Weihnachtskonzert ins Flensburger Schifffahrtsmuseum. Geboten werden traditionelle Shanties, maritime Weihnachtslieder, Erinnerungen an Norddeich Radio und Geschichten vom weihnachtlichen Brauchtum an Bord.
 
Insgesamt können sich die Zuhörer auf einen besinnlichen Abend freuen, bei dem aber auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Eintritt: 8,- EUR
Museumshafen Flensburg26.12.Grogtörn

Bohlwerk
Die traditionell letzte Ausfahrt der alten Schiffe des
Museumshafens in diesem Jahr. Wer mitmachen will und eine Buddel Rum mitbringt, hat Chancen auf einen Platz an Bord. 

Und so war das bisher - Änderungen vorbehalten:
Beginn: 10.30 Uhr auf dem Bohlwerk.
Wer zuerst kommt, hat einen sicheren Platz an Bord.
Start:   11.30 Uhr



-----