26.10.13 Da waren's nur noch dreizehn

FORTUNA im Museumshafen Flensburg (Juli 2013)
Das Flunderboot FORTUNA liegt nicht mehr am Bohlwerk. Wer das 103 Jahre alte Fischerboot an seinem neuen Liegeplatz sehen möchte, muss jetzt nach Rostock fahren. Mit dem ziemlich originalen Schiff hat der Verein Museumshafen Flensburg schon wieder ein, laut Satzung, "Aktives Mitglied" verloren. Nach dem Weggang von FRIEDA, dem letzten Schiff aus der Gründerzeit des Vereins nach Bremerhaven, und dem Untergang von OLGA, einem der jüngsten Zugänge, hat sich der Bestand am Bohlwerk in den letzten zehn Jahren nahezu halbiert, jedes Jahr verließ ein Schiff den Verein. Zwei von ihnen wechselten in den Historischen Hafen, Abteilung Klassische Yachten, darunter der originalgetreue Nachbau eines Fischerbootes aus Bornholm. SORTE SARAH, ein Fischerboot vom Sund, wurde dem Historischen Hafen geschenkt. Seine Eigner gingen damit  dem Verein als Aktive Mitglieder verloren.

In der selben Zeit gab es auch Bewerber für die Aufnahme in den Museumshafen. Dort ist man jedoch zurecht wählerisch. Denn das Schiff soll zum Konzept passen und das künftige Mitglied zum Verein. Dem entsprechend gibt es eine Aufnahmeprozedur in der beide auf Eignung geprüft werden.

Der Gaffelvirus hat seine Ansteckungsfähigkeit hier an der Küste eingebüßt, wenn es darum geht, sich selbst um ein Schiff zu kümmern. Kommt es aber dazu, kann der neue Eigner inzwischen wählen, in welchem Museumshafen er festmachen will. Anderenorts, so hört man, sind oft die Bedingungen für einen Dauerliegeplatz günstiger als in Flensburg. Insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern soll man aktiv um traditionelle Segelschiffe werben.

Stadtführer, die mit ihren Gruppen regelmäßig das Bohlwerk besuchen, sagen oft: "Früher war an dieser Stelle..." und was dann folgt, ist vergangen und vorbei. Es wäre schade, wenn der Museumshafen eines Tages auch dazu gehörte.

Nach unserer Kenntnis schieden seit dem Jahr 2000 folgende Schiffe als Mitglieder aus dem Verein Museumshafen:

BELLIS
CARMELAN
DE TO SØSTRE (ex DIE ZWEI SCHWESTERN)
ELSE af SLETTEN
FRIEDA von HADERSLEBEN
FORTUNA
GRETA
HANS von WILSTER
KIVIOQ
LIBELLE
NORDLYS
OLGA von SKAGEN
SIONNACHAN
VAAR
VANADIS (ex VALDIVIA)