12.08.17 Kollision mit Eisbrecher STETTIN

Der NDR berichtet unter der Überschrift "Schiffstreffen der anderen Art" über eine Kollision auf der Hanse Sail in Rostock:
"Bei der Ausfahrt der Hanse-Sail-Flotte in Richtung Ostsee ist es am Sonnabendvormittag zu einer Kollision gekommen. Der Dampfeisbrecher "Stettin" mit etwa 180 Besuchern an Bord stieß dabei auf Höhe des Rostocker Überseehafens mit dem Fähre "Finnsky" zusammen. Die "Stettin" sei dabei beschädigt worden, bestätigte Hafenkapitän Gisbert Ruhnke: Das Hamburger Traditionsschiff habe ein kleineres Leck. Laut Polizei wurden drei Ausflugsgäste an Bord der "Stettin" verletzt. Der Dampfeisbrecher musste in den Hafen zurückkehren. Wie es zu dem Unfall kam, wird derzeit von den zuständigen Behörden untersucht."




Von den Verletzten abgesehen, hat der Dampf-Eisbrecher noch Glück im Unglück: Die Aussenhaut des Traditionsschiffs wurde knapp über der Wasserlinie aufgerissen.